Auf dieser Seite:

  •  Berichte von dera®-Teilnehmern und -Absolventen
  •  Fotoimpressionen aus den Trainings
  • Weitere Infos auf dem dera®-
    Moderations-Blog
    Direkt zum Blog

 

Erster dera-Refresher am 26. August 2011 in Bremen

Zum ersten Mal fand am 26. August 2011 ein dera-Refresher statt, bei hochsommerlichen Temperaturen und in den Räumlichkeiten der Hochschule Bremen. Die Absolventen der Ausbildungsgruppe 2010 hatten in Eigenregie - unter der organisatorischen Leitung und Moderation von Tatjana - zur Auffrischung der Ausbildungsinhalte dera I bis IV aufgerufen. Diese Maßnahme war bereits im letzten Teil der Moderationsausbildung dera IV in St. Gerold im Februar beschlossene Sache, um auch nach Ausbildungsende das dera-Wissen "frisch" und den Kontakt untereinander vertraut zu halten.

Neben der eigenen Ausbildungsgruppe der Organi-satoren waren auch Alumnis der vorangegangenen Ausbildungsgänge herzlich eingeladen.

Dieser Einladung bin ich als Absolventin der Ausbildungsgruppe 2009 gern gefolgt.

Den Einstieg übernahm Thomas mit einer Zusammenfassung zu den Grundlagen der Moderation, gefolgt von Peter, der uns zu Gruppenprozessen in der Moderation eine Auffrischungskur verordnete.

Tatjana und Birgit hatten sich mit den Inhalten von dera III und dera IV auseinandergesetzt, der Umgang mit Crash-Situationen und Konflikten sowie die Persönlichkeit des Moderators standen in Zentrum des weiteren Nachmittags.

Als Teilnehmerin war ich schnell wieder im Thema. Von der Kontraktstrategie bis zur 80 % Regel wurden die wichtigsten Themen schlaglichtartig gestreift, und es blieb Zeit eigene Diskussionspunkte, Anregungen und Fragen unterzubringen. Dank Susan und Bernd Glathe, die als Trainer für offene Fragen und Ergänzungen zur Verfügung standen, waren offene Punkte schnell zu klären.

Alle Teilnehmer haben sich in der Abschlussrunde dafür ausgesprochen, einen Refresher im kommenden Jahr mit anderen Schwerpunkten zu wiederholen. Ein sicheres Indiz dafür, dass dieser Nachmittag als rundum gelungen angesehen werden kann. Vielen Dank an alle, die diesen Nachmittag mitgestaltet haben!

Ute Ludwig HCH Ludwig
Health Communication Hamburg

MOderaTION in jeder Lebenslage ...

Birgit Müller
BÜRO UND SEKRETARIAT

aus Bremen, im Februar 2011

 

Den Entschluss, die Ausbildung "dera" zu absolvieren, habe ich ziemlich spontan Ende 2009 getroffen und bin im Februar 2010 mit dera I gestartet. Insgesamt habe ich alle vier Stufen absolviert und somit im Februar 2011 mein Zertifikat erhalten. Die Ausbildung war seit langem das Beste, was ich mir "geleistet" habe. Als Unternehmerin und Freiberuflerin weiß ich, dass ich immer auch auf meine eigene Entwicklung achten muss und nicht nur auf die Entwicklung meiner Mitarbeiter.

Darum war für mich der Entschluss genau das Richtige. Moderation benötigt jeder, der im Berufsleben steht, in ganz unterschiedlichen Facetten und in ganz
unterschiedlichen Ausprägungen, aber ich behaupte, wir alle brauchen die Fähigkeit zu moderieren. Mir hat die Ausbildung geholfen, mich in Gruppenprozessen wesentlich besser zurecht zu finden, dera hat mir Rüstzeug, Handwerkzeug und ganz ganz viel Know How und Übefläche geboten. Ich bin sehr sehr froh, die Ausbildung gemacht zu haben. Die eingesetzte Zeit war goldrichtig verplant.

Ich werde die Resultate aus dieser Ausbildung überall im Berufsleben einsetzen können sei es in großen Moderationen, die ich leite, aber auch in kleineren internen Besprechungen, in Abstimmungen, in Kick-Off-Veranstaltungen, einfach sehr sehr oft in meinem Berufsleben.

Ganz nebenbei nutzen mir die Inhalte auch noch in meinem Privatleben. Und ich habe hier schon erste Erfolge erzielt, die mir vor der Ausbildung nicht so souverän gelungen wäre.

Danke an Bernd und Susan Glathe für diese wundervolle Zeit, danke an "meine" dera-Gruppe, es hat großen Spaß mit Euch gemacht und ein Dankeschön auch an mich, dass ich mir diese Ausbildung "genehmigt" habe.


 


Im dera®-Training arbeiten wir unter anderem mit
Lernerlebnis-Übungen, in denen die Teilnehmer das erlernte Wissen über Moderation konkret erfahren können.
Nicht alle Übungen finden im Seminarraum statt!